Sonntag, 10. Juli 2016

{Japan - Kyoto - Markt} Hier riechts nach Fisch, ich glaube, wir sind richtig


Hallo Leute!

Große Städte leben ja von ihren Märkten - als Wienerin fällt mir natürlich gleich der Naschmarkt ein, Hamburg hat seinen Fischmarkt und Istanbul hat seinen Gewürzbasar. Auch Kyoto hat seinen sehr feinen Markt, der etwas versteckt in einer kleinen Gasse liegt. Diese kleine Gasse zieht sich allerdings stolze 5 Straßenblocks.

Nishiki Market
^^^^^^^^^

Lage
^^^^
Der Nishiki Markt befindet sich in einer schmalen Gasse in Downtown Kyoto. Die verläuft in etwa zwischen den U-Bahn-Stationen Shijo und Karasuma Oike, daher ist der Markt optimal mit beiden U-Bahn-Linien zu erreichen.

Übrigens geht man von der U-Bahn Shijo am besten der Nase nach - Fischgeruch liegt in der Luft.


Öffnungszeiten
^^^^
Die Shops haben in der Regel ab 9 Uhr geöffnet und pünktlich um 17 Uhr wird geschlossen - Ruhetag ist in der Regel mittwochs.


Unser Besuch
^^^^
Unser Lonely Planet Guide hatte uns hier her gelockt, zumal unser Hotel quasi um die Ecke lag, wollten wir uns das Highlight nicht entgehen lassen.

Und schon der Geruch hat uns angelockt - so exotisch, so fischig. Und so bogen wir in die enge Gasse ein und waren erst einmal überwältigt. Eng stehen die Häuser zusammen, so eng, dass man die Gasse sogar mit einem bunten Glasdach überdachen konnte.

Und interessant geht es hier zu - schließlich bekommt man hier all die exotischen Gewürze, die man für die japanische Küche so braucht - alle Chefkochs der nobleren Restaurants sollen hier einkaufen. Wir waren Nachmittags da, da werden die wohl schon alle durch sein.

Und ähnlich wie beim Naschmarkt wird man gleich zum Probieren aufgefordert - eine Nuss im Wasabimantel hier, ein fritierter Babytintenfisch dort. Natürlich hat man die Erwartung, dass dann was gekauft wird, aber das habe ich schon beim Naschmarkt immer ignoriert.

Man spürt, Exotisches geht hier vor - man findet zum Beispiel einen Shop, der nur Lebensmittel fritiert. Und bei manchen fragt man sich ernsthaft "Wieso?". Und als ich dann eine Plazentaessence gegen Falten gefunden habe, habe ich das Fragen stellen aufgegeben und einfach nur das exotische Flair genossen.

Obligatorisch ist natürlich auch ein Hello Kitty Shop, sowas braucht man einfach fürs Japan Flair.

Ich war auch ein paar mal mittags da und habe mich
Ein bisschen Süß muss sein
durch die vielen Shops probiert.


Fazit
^^^^
Der Nishiki Market bietet eine tolle Abwechslung zu den unzähligen Tempeln und Schreinen, die man in Kyoto besichtigen kann. Und wer die wahre japanische Küche kennenlernen will, ist hier genau richtig aufgehoben.

Man kann sich durchprobieren oder einfach nur über die vielen, tollen Shops staunen.

Nishiki war für mich ein klares Highlight und für mich eine Empfehlung wert.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen